Neuer Gastbeitrag von Berlin Global Advisors in der FAZ

Was entscheidet den Ausgang des Krieges in der Ukraine? 


In ihrem aktuellen Gastbeitrag für die Frankfurter Allgemeine Zeitung argumentieren Martin Wiesmann, Managing Partner bei Berlin Global Advisors, und Dr. Hanna Murat, Senior Analyst bei BGA, dass der Schlüssel zum Sieg Kiews zunehmend in der Architektur der Finanzunterstützung Europas liegt.

 

Europa hat die USA längst als Hauptfinanzier der Ukraine überholt. Gleichzeitig entwickelt die Ukraine mit wachsender Dynamik ihre eigene militärisch-industrielle Basis. Angesichts ausgeschöpfter Bestände und Unsicherheiten hinsichtlich der Beschaffung in den USA wird die finanzielle Unterstützung Europas immer stärker zum ausschlaggebenden Faktor im Verteidigungskampf der Ukraine. 

Mit Instrumenten wie der Ukraine Facility und dem geplanten Reparations Loan entsteht eine neue strategische Handlungsfähigkeit Europas.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier: Ukraine: Der Schlüssel zum Sieg Kiews liegt bei den Finanzen | FAZ