BGA Managing Partner Martin Wiesmann bei dem Hayek-Club

Am Montag, den 5. Februar, war Managing Partner Martin Wiesmann zu Gast bei dem Hayek-Club in Frankfurt am Main. Dort hielt er einen Vortrag über Europas Rolle inmitten der geopolitischen Konfliktfelder und den Bedrohungen, denen liberale Demokratien weltweit ausgesetzt sind.

  1. Desinformationskampagnen insbesondere von Russland und China, aber auch die „Tiktokifizierung“ der sozialen Medien gefährden demokratische Institutionen und Willensbildung; westliche Demokratien müssen die Narrativhoheit zurückgewinnen.
  2. Die EU muss dem geoökonomischen Druck, der insbesondere aus der US-China Frontstellung resultiert, mit erhöhter Resilienz und einer aktiven Handelspolitik entgegentreten.
  3. Eine neuerliche Trump – Präsidentschaft gehört zu den Top-Geopolitik Risiken des Jahres 2024. Das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass langfristig die amerikanische Politik pazifisch orientiert sein wird.
  4. Europas Mitgliedstaaten müssen daher endlich eine gemeinsame Sicherheits-Strategie entwickeln und verteidigungsfähig werden. Gleichzeitig muss Europa die Ukraine mit dem Ziel unterstützen, dass die Aggression Russlands erfolgreich zurückgeschlagen werden kann. Beides stellt Anforderungen an Deutschlands Führungs- und Gestaltungsverantwortung.

Die spannende, von dem Vorsitzenden Herrn Christmann geleitete Diskussion offenbarte vor allem, wie essenziell die Entwicklung einer Strategiefähigkeit Europas und seiner Mitgliedstaaten ist!